Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse (glutenfrei)
Ein köstlicher glutenfreier Flammkuchen, der süße Feigen und cremigen Ziegenkäse vereint. Der dünne, knusprige Boden wird aus Reismehl, Maismehl, Flohsamenschalen und LECKER‘S Bio Trockenhefe zubereitet. Darauf kommt ein zarter Belag aus Ziegenfrischkäse, aromatischen Schalotten und frischen Kräutern wie Thymian. Nach dem Backen werden frische Feigenscheiben ergänzt, die dem Flammkuchen eine natürliche Süße verleihen. Ein Hauch Honig rundet das Geschmackserlebnis ab – ein echter Genuss für Feigen- und Käseliebhaber, ideal als Vorspeise oder Hauptgericht.
mehr anzeigen
Zutaten
100
g
Reismehl
50
g
Maismehl
50
g
Kartoffelmehl
50
g
Maisstärke
7
g
Flohsamenschalen (gemahlen)
1/2
Pck.
LECKER’S Bio Trockenhefe
50
ml
Milch (Zimmertemperatur)
1
TL
Zucker
150
ml
lauwarmes Wasser
300
g
Ziegenfrischkäse
2
Stk.
Scharlotten oder Frühlingszwiebeln
Ein Paar
Frische Kräuter (z. B. Thymian)
4
Stk.
Feigen (in dünne Scheiben geschnitten)
Etwas
Honig
Anleitung
1.
Teig vorbereiten:
Reismehl, Maismehl, Kartoffelmehl, Maisstärke und gemahlene Flohsamenschalen in einer Schüssel gut vermengen.
LECKERS Bio Hefe, Zucker und Milch zu den trockenen Zutaten geben und gut umrühren. Nach und nach das lauwarme Wasser hinzufügen und alles zu einem Teig kneten, bis er glatt und geschmeidig ist.
Den Teig mit einem Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort (z. B. im Ofen) ca. 30 Minuten gehen lassen, bis er aufgegangen ist.
2.
Backofen vorheizen:
Den Backofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
3.
Flammkuchen ausrollen und belegen:
Den Teig in kleine Portionen teilen und auf einem mit Backpapier belegten Blech dünn ausrollen.
Scharlotten oder Frühlingszwiebeln in dünne Streifen schneiden, Feigen ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Kräuter fein hacken oder zupfen.
Den ausgerollten Teig dünn mit Ziegenfrischkäse bestreichen und mit Scharlotten belegen.
4.
Flammkuchen backen:
Den Flammkuchen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
Unser Tipp: Die Feigenscheiben nach 10 Minuten Backzeit auf den Flammkuchen legen und weitere 5 Minuten mitbacken.
5.
Flammkuchen servieren:
Nach dem Backen die Flammkuchen mit den Feigenscheiben und frischen Kräutern belegen. Wer mag, kann noch etwas Honig darüberträufeln.
Tipp: Der Honig verleiht dem Flammkuchen eine besondere Süße, die perfekt mit dem Ziegenkäse und den Feigen harmoniert.