Kürbisbrot

Zubereitung Kürbispüree:

1. Den Hokkaido-Kürbis wäscht Du einfach gut ab. Schneide ihn in Stücke und entkerne ihn. In einer feuerfesten Schale oder auf dem Backblech gibst Du die Kürbis-Stücke und garst sie bei ca. 200°C (Ober-/Unterhitze) für ca 15 – 20 Minuten weich.
2. Den weichen Kürbis kannst Du nun aus dem Ofen nehmen und in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab fein pürieren.

Zubereitung Brot:

1. Das Kürbispüree lässt Du etwas abkühlen und vermengst es dann mit dem Wasser.
2. Nun gibst Du zum Vollkornmehl die Trockenhefe und das Salz dazu und vermengst alles miteinander. Anschließend kommt das mit Wasser verdünnte Püree hinzu und dann verknetest Du alles miteinander. Hier kannst Du schon die Kürbiskerne untermischen.
3. Den Teig deckst Du nun mit einem Küchenhandtuch zu und lässt ihn gute 30 Minuten gehen. Entweder an einem warmen, nicht zügigen Ort oder im auf 50°C vorgeheizten Backofen.
4. Arbeitsfläche gut bemehlen, dann den Teig nochmal gut von Hand durchkneten und zu einem Brotlaib formen.
5. Den Laib legst Du auf ein Backpapier und schiebst alles schon in den Ofen damit es dort mit der Restwärme nochmal ca. 30 Minuten gehen kann und schneidest ein Muster in das Brot. Dann stelle ich den Ofen auf 180°C und backe das Brot für ca. 60 Minuten. Wenn das Brot aus dem Ofen kommt, dann lass es ganz langsam und in Ruhe auskühlen. Du kannst auch einfach die Ofentür öffnen und das Brot in diesem liegen lassen.

Kürbisbrot

Zutaten:

500 g Vollkornmehl
1 Pck. LECKER’S Bio Trockenhefe
eine Handvoll Kürbiskerne
300 gr Kürbispüree (Hokkaido)
250-300 ml Wasser
1 TL Salz

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email