Feigen Trauben Fladen

Zubereitung:
Die Pflanzenmilch mit Agavendicksaft in einer großen Tasse leicht erwärmen, die Hefe dazu geben, gut durchrühren und kurz stehen lassen.
In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen, Salz, die Hefemilchmischung und das Öl hinzugeben und entweder mit dem Löffel oder dem Knethaken kräftig durchrühren und kneten bis sich Mehl und Flüssigkeit gut verbunden haben. Die Teigmasse sollte nun schön homogen sein und sich ohne viel Nachdruck vom Knethaken lösen. Sollte der Teig noch zu feucht bzw. zu klebrig sein, gebt ihr noch etwas Mehl dazu und knetet nochmals durch.
Das Backpapier ausbreiten, leicht bemehlen, den Teig darauf dünn ausrollen und anschließend vorsichtig aufs Backblech ziehen. Für 5-10 Minuten bei 50°C im Backofen gehen lassen.

Für die Füllung werden Quark, Creme fraiche und Kräuter vermengt. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden, ebenso die Feigen in dünne Scheiben schneiden. Weintrauben längs halbieren und entkernen. Haselnüsse und Cashewnüsse leicht zerdrücken. Füllung auf dem ausgerollten Teig verstreichen und mit den Zutaten belegen.
Im Backofen ca. 25-30 Minuten bei 180°C backen, bis der Rand leicht gebräunt ist und die Früchte etwas Farbe bekommen haben.

Feigen Trauben Fladen

Zutaten für den Teig:

375 g Dinkelmehl + 1 EL zum Bestäuben
1 Pck. LECKER’S Bio Trockenhefe
1 TL Agavendicksaft
200 ml Pflanzenmilch
4 EL Olivenöl
1 TL Salz
100 g Quark
100 g Crème fraîche
1 TL frischer Oregano
1 TL frischer Thymian
Salz
Pfeffer
1 rote Zwiebel
3 Feigen
150 g Weintrauben
50 g Haselnüsse
50 g Cashewnüsse

 

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email