Chia-Himbeer Streuselkuchen (vegan, glutenfrei)

Zubereitung:

Chia-Marmelade:
Die Himbeeren und Ahornsirup in einen Kochtopf geben und bei mittlerer bis hoher Hitze unter ständigem Rühren erwärmen. Die Himbeeren mit einem Kochlöffel zerdrücken, ein paar Himbeeren ganz lassen. Die Himbeeren einmal aufkochen, dann die Hitze herunterschalten und die Chia-Samen unterrühren. Bei niedriger Hitze so lange Rühren, bis die Marmelade angedickt ist. Die Marmelade vom Herd nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen.

Boden:
1. Für den Boden, die Chia-Samen und zehn Esslöffel Wasser in einer kleinen Schüssel vermischen und zum Andicken ca. 10 Minuten zur Seite stellen.
2. Die Mandeln und Haferflocken in eine Küchenmaschine geben und zu einem Mehl mahlen. Alle trockenen Zutaten zu dem restlichen Mehl dazugeben. In einem kleinen Kochtopf das Kokosöl erhitzen und den Ahornsirup dazugeben. Alles zu den trockenen Zutaten geben. Die Bananen mit einer Gabel auf einem Teller zerdrücken und ebenfalls dazugeben. Den Teig in eine Rührschüssel kippen und mit einem Handrührgerät vermengen. Die Mandelmilch nach und nach dazugeben. Der Teig sollte immer noch krümelig sein, aber wenn man ihn zusammendrückt schon etwas nass sein.
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Blech gleichmäßig verteilen. Dies ist eine etwas schwierige Angelegenheit, am besten macht ihr es mit einem Küchenschaber. (Am besten klappt es, wenn ihr euch jemanden zur Hilfe holt, der das Backpapier festhält.)
4. Nun die Chia-Marmelade auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
5. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Streuseltopping:
1. Die Haferflocken und Mandeln in einer Küchenmaschine herunterbrechen, bis es eine mehlartige Konsistenz hat, aber immer noch ein paar Stücke vorhanden sind. In einem kleinen Kochtopf das Kokosöl und den Ahornsirup erhitzen. Den klebrigen Mix über den Haferflocken und Mandeln verteilen und gut vermengen.
2. Nun das Streuseltopping mit den Händen über der Chia-Himbeer-Marmelade verteilen.
3. Den Streuselkuchen ca. 20 – 25 Minuten backen. Nach 15 Minuten einmal nachschauen, ob die Streusel schon braun sind. Eventuell den Kuchen mit Alufolie bedecken, wenn die Streusel zu schnell braun werden. Der Kuchen sollte mindestens 20 Minuten im Ofen sein, damit der Boden gut durch ist.
4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen, da die Marmelade noch sehr heiß ist, wenn sie aus dem Ofen kommt.

Chia-Himbeer Streuselkuchen

Zutaten für die Chia-Himbeer-Marmelade:
600 g TK Himbeeren
4 EL Ahornsirup
4 Shots LECKER’S Bio Chia Samen + 20 EL kaltes Wasser

Zutaten für den Boden:
600 g glutenfreie Haferflocken
300 g Mandeln
140 g natives Kokosöl
2 reife Bananen
120 ml Ahornsirup
60 ml Mandelmilch (ungesüßt)
2 Shots LECKER’S Bio Chia Samen + 10 EL kaltes Wasser
1 TL LECKER‘S Bio Reinweinstein Backpulver
1 Pck. LECKER’S Bio Bourbon Vanillezucker

Zutaten für die Streusel:
100 g (glutenfreie) Haferflocken
150 g Mandeln
2 EL natives Kokosöl
3 EL Ahornsirup

 

Passende Produkte
Bio Reinweinstein Backpulver
Lecker’s Bio Reinweinstein Backpulver ist die richtige Wahl, wenn Sie natürlich und bekömmlich backen wollen.
Bio Bourbon Vanillezucker
Verfeinern Sie Ihre Kuchen, Schlagsahne oder Getränke wie Tees und Cocktails mit unserem Bio Bourbon Vanillezucker.
Print Friendly, PDF & Email