Veganer Brombeer Flammkuchen

Zubereitung:
1. Die Pflanzenmilch mit Agavendicksaft in einer großen Tasse leicht erwärmen (bitte nicht zu heiß), die Hefe dazu geben, gut durchrühren und kurz stehen lassen.
2. In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen, Salz, die Hefemilchmischung und das Öl hinzugeben und entweder mit dem Löffel oder dem Knethaken kräftig durchrühren und kneten bis sich Mehl und Flüssigkeit gut verbunden haben. Die Teigmasse sollte nun schön homogen sein und sich ohne viel Nachdruck vom Knethaken lösen. Sollte der Teig noch zu feucht/ zu klebrig sein, gebt ihr noch etwas Mehl dazu und knetet nochmals durch.
3. Das Backpapier ausbreiten, leicht bemehlen, den Teig darauf dünn ausrollen und anschließend vorsichtig aufs Backblech ziehen. Für 5-10 Minuten bei 50 Grad im Backofen gehen lassen.
4. In der Zwischenzeit die Zwiebel in Ringe schneiden und die Basilikumblätter zupfen. Ca. 1 EL Pflanzenmilch mit der veganen Creme verrühren, damit sie etwas steichfähiger wird und für ein ganzes Blech reicht.
5. Den Teig aus dem Ofen nehmen, mit der veganen Creme bestreichen, die Brombeeren und Zwiebeln darauf verteilen und bei 180 Grad für 15-20 Minuten fertigbacken.
6. Mit frisch gemahlenen Pfeffer würzen, die Basilikumblätter verteilen und genießen.

Brombeer Flammkuchen

Zutaten für den Teig:
375 g Dinkelmehl + 1 EL zum Bestäuben
1 Pck. LECKER’S Bio Trockenhefe
1 TL Agavendicksaft
200 ml Pflanzenmilch
4 EL Olivenöl
1 TL Salz

Zutaten für den Belag:
1 Becher vegane Creme
1 rote Zwiebel
500g Brombeeren (am besten direkt vom Strauch)
1-2 handvoll Basilikum
etwas Pfeffer

 

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email