Rosenkohlsalat mit Cranberry Dressing

Zubereitung Dressing:

Gebt den Apfelsaft und den Senf in einen Mixer und fügt die Cranberries hinzu. Püriert das Ganze zu einem Fruchtmus. Lasst nun das Olivenöl langsam dazu laufen, während ihr weiter püriert. So das alles mit dem Öl schön emulgiert. Schmeckt das Cranberry Dressing dann mit Rotweinessig, Salz, Pfeffer und dem Vanillezucker ab.

Zubereitung Rosenkohlsalat:

Heizt den Backofen auf 220°C Ober/Unterhitze vor.

Wascht den Rosenkohl und putzt ihn. Entfernt also die Äußeren Blätter. Schneidet dann die Rosenkohl-Röschen je nach Größe – in Hälften oder Viertel. Gebt den vorgeschnittenen Rosenkohl in eine Auflaufform oder auf ein Backblech und vermischt ihn mit dem Olivenöl sowie mit Salz und Pfeffer. Wenn ihr mögt, fügt noch eine Prise Chili-Flocken hinzu. Röstet den Rosenkohl für ca. 20 Minuten im Backofen. Er sollte noch bissfest sein.

Schneidet unterdessen den durchwachsenen Speck in feine Würfel und bratet ihn in einer Pfanne ab, bis er schön knusprig ist. Lasst den Bacon auf einem Stück Haushaltspapier abtropfen und hakt die Pecannüsse anschließend grob.

Mischt den ofengebratenen Rosenkohl mit dem gebratenen Frühstücksspeck, den Pecans und dem fertigen Cranberry Dressing zu einem lauwarmen Salat. Verteilt den leckeren Wintersalat auf Teller und bröselt dann portionsweise – nach Belieben – den Käse darüber.

Halloween Cookies mit Karamellfüllung

Zutaten Wintersalat:
800 g Rosenkohl
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 Prise Chili-Flocken, optional
100 g Frühstücksspeck
80 g Pecannüsse
100 g Feta- oder Gorgonzola-Käse, optional

Zutaten Dressing:
40 ml Apfelsaft
1 TL grober Senf
80 g getrocknete oder frische Cranberries
40 ml Olivenöl
Pfeffer & Salz
1-2 Pck. LECKER’S Bio Bourbon Vanillezucker
2 EL Rotwein-Essig

Passende Produkte
Bio Bourbon Vanillezucker
Verfeinern Sie Ihre Kuchen, Schlagsahne oder Getränke wie Tees und Cocktails mit unserem Bio Bourbon Vanillezucker.
Print Friendly, PDF & Email