Pizzasonne (Partysnack)

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig verkneten. In eine Schüssel geben und an einem warmen Ort (z.B. bei 50° im Backofen) aufgehen lassen. Erneut durchkneten. Den Teig in drei Teile aufteilen. Jede Teigkugel zu einem großen, sehr flachen Fladen ausrollen. Jeder Fladen sollte maximal 3mm dick sein. Den ersten Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Paprika, Zwiebeln und Mozzarella (sowie Schinken und/oder Salami) klein hacken. Mit dem Käse und dem Pesto verrühren. Die Füllung halbieren. Die Hälfte auf den ersten Fladen streichen. Den zweiten Fladen darauf legen, mit dem Rest der Füllung bestreichen und abschließend den letzten Fladen darauf legen. Nun habt ihr drei gestapelten Fladen vor euch und stellt in die Mitte ein umgedrehtes Glas, so dass sich ein Kreis abzeichnet. Mit einem Messer vom Rand aus 16 Mal bis zum Glas (nicht bis ganz zur Mitte der Fladen!) schneiden. Das Glas wieder zur Seite stellen. Nun habt ihr eine Sonne mit 16 „Strahlen“. Jedes Teigstück eindrehen. Dabei immer abwechselnd nach links und nach rechts drehen, so dass ein Muster wie auf den Fotos entsteht. Bei ca. 220° ca. 25 Minuten backen.

Pizzasonne (Partysnack)

Zutaten für den Teig:
600 g Mehl
300 ml warmes Wasser
1 Pck. LECKER’S Bio Trockenhefe
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
50 ml Olivenöl

Zutaten für die Füllung:
100 g rote Paprika
100 g Zwiebel
100 g geriebener Käse
1 Kugel Mozzarella
1 EL Tomatenmark
4 EL Tomatenpesto
100 g Salami und/oder Schinken (sofern nicht die vegetarische Variante gewünscht)

 

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email