Nusszopf

Zubereitung
Für den Hefeteig Zucker, Vanillezucker und Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Öl und das Ei hinzufügen. Zum Schluss das Mehl langsam unterkneten. Der Teig muss mindestens 10 Minuten gut geknetet werden.

Der Teig muss schön geschmeidig sein (er darf nicht mehr klebrig sein – eventuell noch etwas Mehl hinzufügen). Nach dem Kneten muss der Teig gehen. Das Volumen des Teigs sollte sich etwa verdoppeln.

Für die Füllung den Zucker die Milch einrühren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut vermengen.

Den Hefeteig in zwei Teile teilen und ausrollen (sodass zwei Rechtecke entstehen). Die Nussmasse auf die Hefeteigplatten streichen und die zwei Teigplatten nun von der langen Seite her aufrollen.

Nun die Teigrollen mit einem scharfen Messer durchschneiden, sodass je 2 offene Stränge entstehen.
Diese nun vorsichtig (aber dennoch fest) umeinander wickeln. Die nun entstandenen Zöpfe in eine gefettete Kastenform geben. Nochmal gute 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen sichtbar vergrößert hat.

Den Ofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Zopf für ca. 30 – 40 Minuten schön braun backen.

Die Milch mit dem Puderzucker verrühren, sodass eine cremige Masse entsteht. Diese auf dem noch warmen Kuchen verteilen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

Nusszopf

Zutaten für den Hefeteig:
500 g Dinkelvollkornmehl
1 Pck. LECKER’S Bio Hefe
100 g Rohrohrzucker
1 Pck. LECKER’S Bio Bourbon Vanillezucker
50 ml Öl
1 Ei (M)
200 ml lauwarme Milch

Zutaten für die Füllung:
350 g gemahlene Nüsse
80 g Rohrohrzucker
1 TL LECKER’S Bio Zitronenschale
8 cl Milch
1/2 TL Zimt
Fett für die Backform

Zutaten für die Glasur:
etwas Puderzucker
1 Schuss Milch
Mandelblättchen

 

Passende Produkte
Bio Bourbon Vanillezucker
Verfeinern Sie Ihre Kuchen, Schlagsahne oder Getränke wie Tees und Cocktails mit unserem Bio Bourbon Vanillezucker.
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Bio Zitronenschale
Lecker’s Bio Zitronenschalen - ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art!
Print Friendly, PDF & Email