Mediterrane Knusperstangen (vegan)

Zubereitung
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Anschließend das Wasser sowie das Öl hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Den Teig gut durchkneten und anschließend ca. 30cm x 50cm ausrollen, diesen mit der Tomatensauce bestreichen. Den Schinken, den Käse, die Zwiebeln, die getrockneten Tomaten und Oliven darauf verteilen. Jetzt den Teig einmal mittig zusammenklappen. Nun die Oberfläche mit Wasser bepinseln. Schwarzen und weißen Sesam in einer kleinen Schüssel vermischen und die Oberfläche mit dem Gemisch bestreuen. Den Teigfladen nun einmal umdrehen, sodass die Seite mit schwarzem und weißem Sesam unten liegt. Mit der zweiten Seite genauso verfahren wie mit der ersten. Nun ca. 4 cm dicke Streifen schneiden und diese mit beiden Händen eindrehen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C ca. 20 min backen. Dazu passt ein gutes Glas Wein!

Mediterrane Knusperstangen

Zutaten für den Teig:
400 g Mehl
200 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1 Pck. LECKER’S Bio Hefe
8 EL Olivenöl

Für die Füllung:
100 g Tomatensauce gewürzt nach Belieben mit z.B. Rosmarin, Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer, frischem Knoblauch
100 g Vegane Schinkenwürfel oder Rohschinkenwürfel
1 gewürfelte Zwiebel
50 g getrocknete Tomaten (in Öl und Kräuter eingelegt) klein gehackt
50 g gemischte Oliven (ohne Kerne) klein gehackt
100 g Veganer geriebener Käse oder Gouda gerieben
25 g Weißer Sesam
25 g Schwarzer Sesam

 

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email