Lisa’s Quarkstollen | Lecker’s Weihnachtsbäckerei


Zubereitung:

1. Mehl, Zucker, Eier und Backpulver in eine Schüssel geben und kurz verrühren. Anschließend Quark, Butter hinzugeben und gut verrühren. Dann noch Orangeat, Zitronat, Sauerkirschen und Mandeln hinzufügen und wiederum gut verrühren.

2. Den Teig zu einem Stollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 185°C Ober-/Unterhitze für 60-70 Minuten backen.

3. Falls der Stollen zu stark bräunt, einfach mit etwas Alufolie abdecken. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Unser Tipp: Den abgekühlten Stollen mit geschmolzener Butter bestreichen, Puderzucker darauf geben und fest drücken. Diesen Vorgang noch 2–3 Mal wiederholen. Anschließend den Stollen in Alufolie einwickeln und 3 Wochen ziehen lassen – dann wird er noch saftiger!

Zutaten:

500 g Mehl
125 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Lecker’s Bio Reinweinstein Backpulver
250 g Magerquark
125 g Butter (gewürfelt)
1 Pck. Lecker’s Bio Zitronat
1 Pck. Lecker’s Bio Orangeat
100 g getrocknete Sauerkirschen
125 g gehackte oder gemahlene Mandeln

Lisa's Quarkstollen

Passende Produkte
Bio Reinweinstein Backpulver
Lecker’s Bio Reinweinstein Backpulver ist die richtige Wahl, wenn Sie natürlich und bekömmlich backen wollen.
Bio Orangeat
Lecker’s Bio Orangeat – der Klassiker, nicht nur zur Weihnachtszeit!
Bio Zitronat
Lecker's Bio Zitronat - der Klassiker, nicht nur zur Weihnachtszeit!
Print Friendly, PDF & Email