Laugen-Bagels mit vers. Saaten

Zubereitung:

Aus Mehl, Hefe, Salz, Wasser und Öl einen Hefeteig kneten. Diesen so lange gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Dann nochmals durchkneten. Den Teig in ca. 6 gleich große Stücke teilen.
Die Arbeitsplatte leicht mehlen. Es darf nicht zuviel Mehl am Teigling haften, sonst kleben die Enden nachher nicht so gut zusammen!
Ein Stück Teig zu einer Schlange rollen und diese dann um die Hand legen! Die beiden Enden miteinander verzwirbeln. Den geformten Bagel auf ein Backblech legen. Nun die restlichen 5 Bagels genauso formen. Alle Bagels auf dem Backblech abdecken und ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

1 Liter Wasser mit dem Natron aufkochen und dann auf Siedetemperatur zurück stellen.
Nun die Bagels nacheinander in die siedende Lauge geben und ca. 1 Minute ziehen lassen. Dabei einmal umdrehen! Man kann auch mehrere Bagels auf einmal rein geben, aber sie müssen frei schwimmen können!

Die Bagels aus der Lauge heraus heben, auf ein Backblech legen und nach Belieben mit vers. Saaten oder Salz/Kümmel bestreuen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 190° auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Auf den Bräunungsgrad achten und die fertigen Bagels danach auf einem Rost auskühlen lassen.

Laugen-Bagels

Zutaten:
500 g Mehl
1 P. LECKER’S Bio Trockenhefe
2 TL Salz
300 ml Wasser
1 Schuss Olivenöl
Zum Bestreuen nach Belieben: etwas Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Salz, Kümmel

Zum Sieden:
1 l Wasser
50 g Natron

 

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email