Johannisbeer-Parfait

Zubereitung:
Als erstes wascht ihr die Johannisbeeren und tupft sie mit Küchenrolle trocken. Dann könnt ihr sie von den Rispen zupfen.
Als nächstes nehmt ihr 125 g von den Johannisbeeren und püriert sie zusammen mit dem Orangensaft und dem Puderzucker zu einer glatten Masse. Anschließend wird die Masse durch ein Sieb gestrichen und zur Seite gestellt.

Nun das Eigelb schaumig schlagen. Den Zucker dazugeben und ein paar Minuten zu einer hellen dicken Crème aufschlagen. Das Päckchen Bourbon Vanillezucker und die geriebene Zitronenschale unterrühren. Dann den Frischkäse locker unterheben.

Die Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben. Nun auch das Eiweiß steif schlagen und locker untermischen. Zum Schluss gebt ihr noch die Packung Schoko-Tropfen hinzu und rührt den Teig nochmals gut um.

Eine längliche Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen und mit den restlichen Johannisbeeren füllen. Die Parfait-Masse zur Hälfte in die Kastenform geben. Nun die Hälfte der Johannisbeersoße darauf geben und mit einer Gabel einmal strudelförmig miteinander vermengen.

Dann mit der restlichen Parfaitmasse auffüllen, mit der restlichen Johannisbeersoße abschließen und wieder strudelartig vermischen. Am besten lasst ihr das Parfait über Nacht im Gefrierschrank!

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten:

150 g rote Johannisbeeren
25 ml Orangensaft
30 g Puderzucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
80 g Zucker
1 Pck. Lecker’s Bio Bourbon Vanillezucker
1 TL Lecker’s Bio Zitronenschale gerieben
150 g Frischkäse
250 g Sahne
1 Pck. Backstabile Bio Schoko-Tropfen Zartbitter

Johannisbeer-Parfait

Passende Produkte
Bio Bourbon Vanillezucker
Verfeinern Sie Ihre Kuchen, Schlagsahne oder Getränke wie Tees und Cocktails mit unserem Bio Bourbon Vanillezucker.
Backstabile Bio Schoko-Tropfen zartbitter
Ideal zum Garnieren, Bestreuen oder zum Naschen zwischendurch!
Bio Zitronenschale
Lecker’s Bio Zitronenschalen - ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art!
Print Friendly, PDF & Email