Gedrehte Hefezöpfe mit Beeren

Zubereitung
Das Mehl, die Milch, die Hefe, 30 g Butter und den Zucker in eine Schüssel geben. Die Eier trennen und das Eigelb unterrühren. Eine Prise Salz darüber streuen und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig an einer warmen Stelle für 30 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen 120 g Butter schmelzen. Den Zimt und die 4 EL Zucker untermischen. Sollte es zu flüssig sein, noch etwas Zucker dazu geben. Sollte es zu fest sein, noch etwas Butter dazu geben. Es sollte leicht zu verstreichen, aber nicht zu flüssig sein.

Den Teig nun in sechs gleich große Stücke aufteilen. Jedes Teigstück nacheinander länglich ausrollen. Die Zucker-Zimt-Mischung darauf verteilen. Die Erdbeeren waschen, kleinschneiden und auf dem Teig verteilen.

Nun den Teig an der längeren Seite zusammenrollen, sodass eine lange Rolle entsteht. Die Enden gut verschließen, indem man den Teig zusammendrückt. Nun den Teig in der Mitte teilen. Dabei nicht den kompletten Teig in der Mitte durch schneiden, sondern etwas versetzt unterhalb des einen Endes beginnen. An einem Ende sollte der Teig also noch zusammen sein. Die beiden Teigstränge nach außen klappen, sodass das Innere zu sehen ist. Nun die beiden Stränge miteinander verdrehen und am Ende die beiden Enden zusammenführen.

Die Hefezöpfe in eine Auflaufform legen. Ein Ei verquirlen und die Hefezöpfe damit bestreichen. Für 20 Minuten bei 180°C (Umluft) im Ofen backen lassen. Dabei aufpassen, dass die Zöpfe nicht zu nah beieinander liegen, da sie noch aufgehen.

Danach die Hefezöpfe etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Gedrehte Hefezöpfe mit Beeren

Zutaten für 6 Hefezöpfe:
450 g Mehl
180 ml Milch
2 Eigelb
1 P. LECKER’S Bio Trockenhefe
30 g Butter
90 g Zucker
Prise Salz
1 EL Zimt
120 g Butter
4 EL Zucker
6 Erdbeeren
1 Ei
Puderzucker

 

Passende Produkte
Bio Hefe
Mit Lecker's aktiver Bio Trockenhefe kommt Ihr Gebäck ganz groß raus!
Print Friendly, PDF & Email