Feigen Tarte

Zubereitung:

Den Backofen auf 190 °C (Umluft/Heißluft) vorheizen.

Für den Mürbeteig die Margarine oder Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mithilfe einer Küchenmaschine (Knethaken) verrühren. Ei und Mehl dazugeben und die Masse so kurz wie möglich zu einem Teig zusammenkneten. Der Teig sollte sich gut vom Schüsselrand lösen und nicht zu klebrig sein. Den Mürbeteig aus der Rührschüssel nehmen und nur so lange kneten, bis er glatt ist. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen. Aus dem Kühlschrank nehmen und kurz weich kneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als eure Tarteform ausrollen, vorsichtig auf ein ebenfalls leicht bemehltes Nudelholz aufrollen und über der Form wieder abrollen. Boden und Ränder anschließend mit den Fingern leicht andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel großzügig einstechen, mit Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Im vorgeheizten Backofen 15 bis 20 Minuten lang „blind“ backen, bis er goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne mit Sahnestark steif schlagen. Frischkäse, Zitronenöl und Rohrohrzucker vermengen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sahne unterheben und die fertige Masse in die Tarte füllen. Glatt streichen.

Feigen waschen, Stielansätze entfernen und in Viertel oder Scheiben schneiden. Die Feigenstücke nun auf der Füllung verteilen. Mit frischen Minzblättern bestreuen und nach Belieben noch etwas Honig darüberträufeln. Gekühlt servieren.

Feigentarte

Zutaten Mürbeteig:
140 g weiche Margarine oder Butter
1 Pck. LECKER’S Bio Bourbon Vanillezucker
50 g Puderzucker (gesiebt)
eine Prise Salz
210 g Mehl
1 Ei (M)

Zutaten Füllung:
200 ml Sahne
1 Pck. LECKER’S Bio Sahnestark
250 g Naturfrischkäse
3 EL Rohrohrzucker
1/2 FL LECKER’S Bio Zitronenöl

Für den Belag: 8 frische/reife Feigen, frische Minzblätter nach Belieben etwas Honig

Passende Produkte
Bio Bourbon Vanillezucker
Verfeinern Sie Ihre Kuchen, Schlagsahne oder Getränke wie Tees und Cocktails mit unserem Bio Bourbon Vanillezucker.
Bio Sahnestark
Lecker’s Bio Sahnestark gibt Ihrer geschlagenen Sahne perfekte Stabilität.
Bio Zitronenöl
Lecker’s Bio Zitronenöl - zum Verfeinern von Cremes und Süßspeisen.
Print Friendly, PDF & Email