Dinkelbrot

Zubereitung
Mehl, Haferflocken, Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie getrocknete Tomatenstückchen in einer Schüssel mischen und gut mit den übrigen Zutaten verkneten, sodass ein fester, glatter Teig entsteht. Sollte er noch klebrig sein, etwas mehr Dinkelmehl dazugeben. Den Teig zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und einen runden Laib daraus formen. Auf das Backblech setzen. Laib mit dem Messer einschneiden und mit den Kräutern bestreuen.

Das Brot im heißen Ofen (Mitte) 45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Warm oder kalt genießen.

Tipp: Man kann aus diesem Teig auch knusprige Brötchen oder Grissini herstellen.

Dinkelbrot

Zutaten:
210 g Dinkelmehl
100 g Haferflocken
30 g Kürbiskerne
30 g Sonnenblumenkerne
30 g getrocknete Tomaten (klein geschnitten)
100 g Pflanzenjoghurt (z.B. Soja oder Hafer)
20 g Flohsamenschalen
200 ml Wasser
1 1/2 TL Salz
2 TL LECKER’S Bio Reinweinstein Backpuler
2 EL Ahornsirup

1 EL getrocknete Kräuter der Provence zum Bestreuen des Brotlaibs

 

Passende Produkte
Bio Reinweinstein Backpulver
Lecker’s Bio Reinweinstein Backpulver ist die richtige Wahl, wenn Sie natürlich und bekömmlich backen wollen.
Print Friendly, PDF & Email